Familien- und Frühlingsfest am 2. April

Eine Ostereier-WM, ein Hasenkrimi für Kinder, Jonglage mit dem Gaukler Gerd, rasselnde Bagger und dröhnende Turbinen, gemütliche Rundfahrten mit der Besucherbahn – Am Sonntag, den 2. April 2023, startet das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit einem kunterbunten, familienfreundlichen Programm in die neue Freilichtsaison.

Aktionen und Spielstationen für Kinder
Bei der Ostereier-WM warten sieben spannende Mitmach- und Spielstationen auf die Kinder. Es gilt, Ostereier zu baggern, zu dribbeln und schwungvoll um die Kurve zu kegeln. Die Kids können selber Energie erzeugen, Hüpfen und einen sportlichen Osterhasen-WM-Parcours absolvieren. Wer alle Aufgaben löst und Glück bei der Auslosung hat, kann tolle Preise oder eine Kindergeburtstagsführung im Museum gewinnen.

Auf der Bühnenfläche schlüpft Stefan Becker vom Spielraumtheater Kassel in die Rolle des scharfsinnigen Privatdetektivs Paul Pfeffer und führt die „Abenteuerliche Geschichte eines Hasen“ auf – ein spannendes, ulkiges Kriminalstück für Kinder. Gerd der Gaukler jongliert unter dem Motto „Alles aus der Luft gegriffen“ mit viel Humor Äpfel und Besenstiele. Die Stadtbücherei Borken lädt zum Erzählkino ein. Der Kaninchenzuchtverein Homberg bringt passend zum bevorstehenden Osterfest Kaninchen mit. Wer das Bergmanns-Quiz des Geschichtsvereins Borken richtig löst, erhält als Belohnung einen Borken-Käfer zum Naschen.

"Alles aus der Luft gegriffen." Gerd, der Gaukler.

Industriekultur erleben, Bergbaugeschichte entdecken
Natürlich werden die imposanten Bergbaubagger, Kraftwerkskessel und Turbinen in Aktion vorgeführt. Die Besucherbahn lädt zu Rundfahrten durch den Themenpark ein und die aktuelle Sonderausstellung erläutert, warum die Bundesregierung den Ausstieg aus der Kohleverstromung beschlossen hat, den Borken schon im Jahr 1991 mit der Schließung des Großkraftwerks erlebte.

Auch der Besucherstollen in der Borkener Innenstadt ist geöffnet und bietet von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu jeder vollen Stunde „Führungen unter Tage“ an – ein Erlebnis für Jung und Alt. Das Museum und das Museumscafé Kohldampf freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und wünscht den Kindern bei der Ostereier-WM und beim Programm des Frühlingsfestes viel Spaß. Glückauf!

Die Adressen für das Navigationsgerät lauten:

Themenpark Kohle & Energie, Am Freilichtmuseum 1, 34582 Borken (Hessen)

Besucherstollen, Am Amtsgericht 2-4, 34582 Borken (Hessen)