Rückblick Sommerfest der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE)

Wandel fair gestalten – Mit.Mut.Machen.

Der IGBCE Bezirk Kassel feierte am Samstag, 24. Juni, mit über 600 Gewerkschaftsmitgliedern bei schönstem Kaiserwetter in fröhlicher ungezwungener Atmosphäre ein stimmungsvolles und erlebnisreiches Familienfest. Höhepunkte waren die Auftritte der Musikband „The Speedos“, die inmitten der voll besetzten Publikumsreihen direkt vor den Gästen auftraten sowie die Sportakrobatik-Show der Sportvereinigung Harleshausen-Kassel, die das Publikum begeisterte.

Hauptrednerin war die Leiterin des IGBCE-Landesbezirks Hessen-Thüringen, Sabine Süpke, die sich über gute Tarifabschlüsse und stark steigende Mitgliederzahlen freute. Weitere Redner waren der Landrat Winfried Becker, Bürgermeister Marcèl Pritsch und der Kasseler IGBCE-Bezirksleiter Fredie Nothhelfer.

Unter den Gästen waren zahlreiche junge Gewerkschaftsmitglieder, Senioren und Familien, die nach dem Festprogramm die Gelegenheit nutzten, um den Themenpark zu erkunden, sich die bergbaulichen und kraftwerkstechnischen Geräte vorführen zu lassen und eine Runde mit der Besucherbahn zu drehen. Für Kinder gab es mit der Hüpfburg, Kinderschminken und der Baggerspielelandschaft besondere Angebote. An den Verpflegungs- und Getränkeständen herrschte die ganze Zeit über großer Andrang. Auch der Eiswagen war ständig umlagert. Das familienfreundliche Programm stieß auf hohe Akzeptanz.

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum und Bürgermeister Marcèl Pritsch bedanken sich sehr herzlich bei Fredie Nothhelfer, seinem umsichtigen IGBCE-Vorbereitungsteam und beim Museumsteam, die für einen reibungslosen Festablauf sorgten und das Fest hervorragend organisierten. Fazit: Das IGBCE-Sommerfest war eine rundum gelungene Veranstaltung.