Gedenkstätte Stolzenbach

Gedenkstätte Stolzenbach

Am 1. Juni 1988 ereignete sich auf der Grube Stolzenbach eine untertägige Kohlenstaubexplosion, bei der 51 Bergleute ums Leben kamen. Acht Bergleute wurden verletzt.
Sechs Bergleute konnten gerettet werden. Die Grube, einer der letzten bundesdeutschen Braunkohletiefbaue, musste aufgrund der Zerstörung ihren Betrieb einstellen.

Auf dem ehemaligen Betriebsgelände wurde eine Gedenkstätte errichtet, die an all diejenigen erinnert, die bei der Arbeit im Borkener Braunkohlerevier tödlich verunglückten.
Die Gedenkstätte wurde im Jahr 1991, das Museumsgebäude in der Borkener Altstadt im Jahr 1992 eingeweiht.

Die Gedenkstätte Stolzenbach befindet sich an der Landstraße L 3152 zwischen den Borkener Stadtteilen Dillich und Stolzenbach und ist ständig öffentlich zugänglich.