Frühlingsfest mit Saisoneröffnung

Am Sonntag, 10. April startet das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum in Borken mit Volldampf in die neue Saison. Von 11 Uhr bis 17 Uhr steht im Themenpark Kohle & Energie ein familienfreundliches und Corona-gerechtes Frühlingsfest auf dem Programm. Im Mittelpunkt steht eine Ostereier-WM für Kinder mit sieben Mitmachstationen.

Spiel & Spaß für Kinder
Da können Ostereier balanciert, gebaggert und geboßelt, ein Osterhasen-Parcours bewältigt und Ostereier-Cricket gespielt werden. Die Kids können selber Energie erzeugen und beim Elektron-Spiel mit Wissen glänzen. Wer alle sieben Stationen erfolgreich absolviert, kann attraktive Preise gewinnen.

Außerdem gilt es, eine knifflige Frage zum Thema Windenergie zu lösen. Die Kaninchenzuchtvereine präsentieren einen sportlichen Renn- und Springparcours für ihre Tiere. Beim Kanin-Hopping springen die Kaninchen über Hindernisse und ernten viel Applaus bei den Zuschauern.

Der Geschichtsverein Borken hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Er sucht einen Namen für das Tier, dass die Borkener Bärenfänger vor langer, langer Zeit erlegt haben. Achtung, liebe Kinder: Lasst euch bei der Lösung keinen Bären aufbinden!

Freier Eintritt für Kinder und kostenlose Rundfahrten mit der Besucherbahn

Kinder haben zum Saisonstart freien Eintritt. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 4 Euro. Die Rundfahrten mit der Besucherbahn sind für alle frei. Die Bergbaubagger und Kraftwerksturbinen werden den Besuchern in Aktion vorgeführt.

Das Museumsteam bittet darum, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Auch der Besucherstollen in der Innenstadt ist von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Beim „Sonntagsauflug unter Tage“ wird in den beengten Räumen des Besucherbergwerks das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen.

Vor den Museumsbereichen stehen Parkplätze zur Verfügung. Die Navi-Adressen lauten Themenpark Kohle & Energie, Am Freilichtmuseum 1, sowie Besucherstollen, Am Amtsgericht 2-4, 34582 Borken (Hessen).

Ab dem 10. April ist das Museum freitags und samstags von 14 Uhr bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Dienstags, mittwochs und donnerstags starten die Führungen jeweils um 14 Uhr; hier bitten wir um Voranmeldung.

Das schnellste und sportlichste Kaninchen gewinnt: Die Sportart Kanin-Hop kommt aus den skandinavischen Ländern und wird auch bei uns immer beliebter. Ein toller Spaß für die Zuschauer – nicht nur für Kinder. (Foto: Kaninchen-Zuchtfreunde Zierenberg)