Stadtrundgang zur Borkener Biertradition am 4. September

Hopfen und Malz – Gott erhalts

Der Geschichtsverein Borken und das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum stellen am Blauen Sonntag, 4. September, besondere Orte in der Borkener Kernstadt vor. Konkret geht es, was kaum jemand weiß, um die traditionsreiche, jahrhundertealte Borkener und nordhessische Brau- und Gasthauskultur. Die Führung startet um 10:30 Uhr am Museumsgebäude in der Altstadt, Am Amtsgericht 2 – 4, 34582 Borken (Hessen). Sie kostet pro Teilnehmer 5 Euro.

Im heutigen Historischen Rathaus am Marktplatz ging es früher oft hoch her. Mit dem Ratskeller befand sich damals hier eine der beliebtesten Gastwirtschaften der Stadt. Gleich gegenüber befand sich – auf dem Foto nicht sichtbar – eine der historischen Brauereien des Ackerbürgerstädtchens.

Zwei Hobbybrauer und ausgewiesene „Geschichtsverrückte“, Markus Mach als Vorsitzender des Geschichtsvereins und Vereinsmitglied Marc Seibert erläutern entlang des Rundgangs historische Brauereien und Gasthäuser. Die Führung dauert ca. 2 Stunden und endet in der kleinsten Brauerei Hessens, der „Borkener Hofbräu“ am Bommerweg. Hier im zünftigen Biergarten mit einem kleinen Brauereimuseum erhalten jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein gut gekühltes „Borkener Bärenfänger Bier“, das im Führungspreis enthalten ist. Der Biergarten ist am Blauen Sonntag bis 15 Uhr geöffnet.

Da die Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt ist, bitten der Geschichtsverein und das Bergbaumuseum um vorherige Anmeldung per Mail unter bergbaumuseum@borken-hessen.de oder per Telefon unter 05682 808-271. bzw. 05682 2426.

Der Blaue Sonntag ist eine Veranstaltung des Netzwerks Industriekultur Nordhessen, die in der Zeit vom 1. – 11. September 2022 stattfindet. Das komplette Programm der Veranstaltungsreihe ist im Internet unter www.blauer-sonntag.de veröffentlicht.