Gewinnübergabe nach Stadtführung

Stadtführung für Kinder hat zwei Sieger

Am Internationalen Museumstag im Mai 2023 haben Kinder im Alten von sechs bis zwölf Jahren eine aufregende Reise durch die Borkener Innenstadt gemacht. An insgesamt sieben Stationen wurde altersgerecht erläutert, wo zum Beispiel der Bürgermeister sein Büro hat, welche Aufgaben eine Feuerwehr und ein städtischer Bauhof hat, was es alles in der Kinder-Stadtbücherei zu entdecken gibt und der Kinderstollen im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum wurde besichtigt. Der Geschichtsverein erläuterte das Wappentier der Stadt, den Borkener Löwen und erklärte altersgerecht, welche Aufgaben eine Stadtverordnetenversammlung erfüllt.

Am vergangenen Donnerstag, waren zwei Teilnehmer*innen der Kinderstadtführung noch einmal zu Besuch im Borkener Rathaus.

Bürgermeister Marcèl Pritsch hatte gemeinsam mit dem Museumsleiter Ingo Sielaff eingeladen. Unter allen Teilnehmer*innen der Stadführung für Kinder wurden aus den Mitmachpässen zwei Sieger ausgelost. Natalie Scheideler und Levi Kant waren die glücklichen Gewinner. Bürgermeister Pritsch übergab an Levi Kant ein Lego-Feuerwehrauto und an Natalie Scheideler eine Lego Surfschule. Beide freuten sich sehr.

„Es war eine tolle Idee, eine solche Stadtführung für Kinder anzubieten und ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den Ehrenamtlichen der Feuerwehr Borken und des Geschichtsvereins Borken bedanken, die sich sofort bereit erklärt hatten, eine Station der Stadtführung zu übernehmen und altersgerecht den Kindern näherzubringen. Auch bei den Mitarbeiter*innen des städtischen Bauhofes, der Stadtbüchrei und des Hess. Braunkohle Bergbaumuseums bedanke ich mich sehr. Es ist so wichtig, dass die Kinder ihren Wohnort und ihre Stadt wissbegierig erleben und verstehen. Dazu haben alle beigetragen“, bedankte sich Bürgermeister Marcèl Pritsch.

„Mit den beiden Preisen, dem Feuerwehrauto und der Surfschule, haben wir den Bogen zu unserer Stadt wieder gespannt“, so Museumsleiter Ingo Sielaff. „Das Feuerwehrauto konnte in groß und live besichtigt werden und die Lego-Surfschule steht als Symbol für unser Borkener Seenland. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Stadtführung für Kinder zu organisieren und sicher werden wir uns wieder eine neue Führung für Kinder, vielleicht mit anderen Stationen überlegen“, verspricht er bei der Übergabe der Präsente.

Auf dem Foto sind zu sehen: v.l.: Nicole Bubmann-Kant; Levi Kant mit seinem Lego-Feuerwehrauto; Bürgermeister Marcèl Pritsch; Brigitta Scheideler; Natalie Scheideler mit ihrer Lego-Surfschule; die als Borkener Löwin verkleidete Sonja Lehmann vom Borkener Geschichtsverein und Museumsleiter Ingo Sielaff.