Rückblick zur Stadtführung für Kinder

Sie erfuhren, wo ein Bürgermeister arbeitet und was er so tut, lernten die Aufgaben der Feuerwehr und des Bauhofs kennen, stöberten in der Kinderbücherei und besichtigten den Kinderstollen des Bergbaumuseums. Der Geschichtsverein erklärte altersgerecht, warum das Borkener Wappentier ein Löwe ist und was es mit der Pferdetränke auf sich hat.

Kurzum: Die wissbegierigen Kinder entdeckten an sieben Mitmachstationen altersgerecht und erlebnisorientiert ihre Stadt.

Action mit der Feuerwehr. Die Kinder probierten am Löschfahrzeug Wasserspritzen aus und erfuhren, dass es viele Jugendfeuerwehren in Borken gibt, in denen man Mitglied werden kann.

Am Kleinbagger des städtischen Bauhofs. Der Mitmachpass der teilnehmenden Kinder wird an der „Station Bauhof“ von dem Bauhofmitarbeiter Sven Albert ausgefüllt. Wer alle sieben Stationen erfolgreich absolvierte, konnte attraktive Preise gewinnen.

Gut gebrüllt, Löwe. Der Geschichtsverein Borken erklärte den Kindern das Borkener Stadtwappen. Hierzu verkleidete sich Sonja Lehmann, Vorstandsmitglied des Vereins, als Löwin. Zudem lernten die Kinder an der Pferdetränke die vorindustrielle Geschichte Borkens kennen.

Kindererlebnisstollen des Museums. Die Stadtführung wurde vom Bergbaumuseum, der Stadtbücherei, dem Geschichtsverein und dem Projekt Zukunft Innenstadt organisiert.