Familien- und Frühlingsfest am 24. März im Themenpark Kohle & Energie

Am Sonntag, 24. März, startet der Themenpark Kohle & Energie von 11 Uhr bis 17 Uhr mit einem ostereierbunten Programm und mit Volldampf in die neue Museumssaison. Dabei stehen vor allem Aktionen für Familien und Kinder im Mittelpunkt.

Bei der Ostereier-WM sind an sieben Mitmachstationen pfiffige und kreative Mitspieler gefragt. Es gilt Dino-Ostereier zu suchen, Ostereier zu baggern, den schwierigen Osterhasen-Parcours zu bewältigen und Osterhasen-Crockett zu spielen.

Spielerisch lernen und jede Menge ausprobieren
Unter dem Motto „Wir gehen den Dingen auf den Grund“ kommt auch das spielerische Lernen nicht zu kurz. So erfahren die Kinder ganz nebenbei, wie Kohle entstanden ist, dass Bergbau Teamarbeit ist und dass man jede Menge Grubenwasser abpumpen muss, um an den begehrten Rohstoff zu kommen.

Die Kinder können selbst Energie erzeugen und sich gemeinsam mit ihren Eltern und den anderen Besuchern die Bergbaubagger, Kraftwerkskessel und Turbinen in Aktion vorführen lassen. Der Geschichtsverein Borken fragt beim Familienquiz, welche Tiere im Bergbau eine Rolle spielten und erklärt, was eine Bergmannskuh ist. Der TUSPO Borken lädt die Kinder zu sportlichen Tennis-Spiel-Satz-und-Sieg-Übungen ein.

Eine Station der Ostereier-WM ist das Osterhasen-Crockett. Die kleinen Tore, die WM-Teilnehmer treffen sollen, sind wie bergmännische Stollen gestaltet.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Ostereier-WM können attraktive Preise gewinnen.

Achtung Hochspannung
Das Spielraumtheater Kassel präsentiert um 13 Uhr und um 15 Uhr einen altersgerechten Hasenkrimi für Kinder. Die Tiere des Waldes helfen ihrem langohrigen Hauptdarsteller bei der Abwehr gefährlicher Gefahren.

Die Stadtbücherei Borken lädt im Eingangsgebäude des Freilichtmuseums dazu ein, Schätze zu entdecken. Der Förderkreis des Museums sorgt im Museumscafé Kohldampf für das leibliche Wohl der Besucher. Bei hoffentlich schönem Wetter lässt sich der Frühling auf der Sonnenterrasse des Cafés in vollen Zügen mit einem Getränk, Kuchen und einem kleinen Imbiss genießen.

Die Navi-Adresse des Themenparks Kohle & Energie lautet Am Freilichtmuseum 1, 34582 Borken (Hessen). Hier findet sich auch ein großer Parkplatz für die Besucher, die mit dem PKW anreisen.

Ausflug unter Tage

Der Besucherstollen, Am Amtsgericht 2 – 4, 34582 Borken (Hessen), ist am 24. März ebenfalls von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Er führt die Besucherinnen und Besucher mitten in die untertägige Arbeitswelt der Bergleute. Die sechs- bis zwölfjährigen Museumsbesucher können den Kindererlebnisstollen erkunden. Dabei lernen sie die Arbeitsbedingungen der Kumpel am eigenen Leib kennen: Dunkelheit, Hitze, Lärm und Bewetterung.

Freier Eintritt für Kinder
Kinder haben beim Familien- und Frühlingsfest in beiden Museumsbereichen freien Eintritt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt im Themenpark oder im Stollen jeweils 4,00 €, für Kombiticket für beide Museumsstandorte 6,50 €.

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum wünscht allen Gästen und den Teilnehmern der Ostereier-WM gutes Gelingen.