Der Kraftwerksschlosser

Der Kraftwerksschlosser

Standort: Bahnhofstraße, Oberer Kreisel

Der Kraftwerksschlosser kam sowohl in der Hauptwerkstatt als auch in der Maschinen- und Kesselabteilung zum Einsatz. In der Hauptwerkstatt wurden von ihm ausschließlich Teile repariert oder neu angefertigt, die transportfähig waren.

In den Abteilungen war er zuständig für die Wartung und Reparatur der Maschinen und Kessel an Ort und Stelle.

 

  • Der Erläuterungstext zur Skulptur des Kraftwerksschlossers lautet:

Bei den Reparaturarbeiten an den gewaltigen Maschinen waren Schosser sehr gefordert. Schlosser mussten improvisieren und viele Werkzeuge selbst bauen. Eindrucksvolle Beispiele sind in dieser Figur zu sehen. Die großen Werkzeuge waren nur mit Hebelwirkung zu bewältigen. Dabei arbeiteten starke Kräfte gegeneinander, wie das verzurrte Rohr zeigt. Alle Skulpturen deuten mit ihrer polygonen Wandform einen Raum an oder eine Ruine, als Überbleibsel der Geschichte. In den Umrissen ist die menschliche Figur deutlich erkennbar. Kraftvoll, wie ein übergoßer muskulöser Mann, wirkt diese Figur. Von der Seite betrachtet ergibt sich die Illusion von Obelisken, die man als alles überragende Zeichen einer weit entfernten Vergangenheit kennt.