Der Markscheider

Der Markscheider

Standort: Bahnhofstraße, gegenüber der Raiffeisenbank


Der Markscheider führt die Vermessung der Bergwerksanlagen über und unter Tage durch. Die Messergebnisse trägt er in den Grubenruß ein, der ein getreues, maßstabgerechtes Abbild des Bergwerks darstellt.

Der Markscheider ist verantwortlich dafür, dass die Markscheide, d.i. die Grenze zwischen zwei Bergwerksfeldern bzw. Bergwerken genau eingehalten wird.


  • Der Erläuterungstext zur Markscheiderskulptur lautet:

Hommage an Georg Agricola, der mit „de re metallica“ zu Beginn der Neuzeit das Standardwerk für Bergbau und Verhüttung geschaffen hat. Vermessungsgeräte, wie er sie beschrieb, ein Bleilot, ein Richtlot, sind in dieser Figur zu sehen. Schon damals wurden mit sehr einfachen Geräten Vermessungsarbeiten auf den Zentimeter genau ausgeführt. Die Genauigkeit konnte lebensrettend sein. Die Linien deuten Zechenfelder an, die in so genannten Quadratlachtern gemessen wurden. Wie Wächter in der Stadt erinnern die Figuren an die Wurzeln unserer Gegenwart und unserer Zukunft. Jeweils im oberen Drittel ist eine tragende Konstruktion angedeutet – Symbol für die Frage, der sich jede Gesellschaft in Zeiten der Veränderungen stellen muss.