Der Steiger

Der Steiger

Standort: Bahnhofstraße, Letzing-Parkplatz

Der Steiger beaufsichtigt die Arbeit der Bergleute. Er ist für deren Einteilung und Einweisung auf die einzelnen Arbeitspunkte über und unter Tage, sowie die Aufzeichnung der erbrachten Leistung zuständig.

Der Steiger hat dafür Sorge zu tragen, dass die Anweisungen der Betriebsleitung bzw. Betriebsführung durchgeführt werden und die Sicherheitsvorschriften Anwendung finden.

  • Der Erläuterungstext zur Steigerskulptur lautet:

    „Glück auf, Glück auf! Der Steiger kommt! Und er hat sein helles Licht bei der Nacht schon angezündt.“ An dieses Licht, das die Bergleute am Hut tragen, erinnert das Halbrund an der Spitze dieser Figur und der Scheinwerfer. Steiger waren Vorgesetzte für eine Gruppe von Männern und hatten vielfältige Aufgaben über und unter Tage. Angedeutet sind hier die Ausbautechniken und ein Mittelketten-Kratzförderer.