Der Tagebaumaschinist

Der Tagebaumaschinist

Standort: Ecke Westrandstraße / Bobenhäuser Weg

Der Tagebaumaschinist bedient zusammen mit dem Bagger- bzw. Geräteführer die im Tagebaubetrieb eingesetzten Maschinen.

Er ist speziell für die Wartung und Pflege verantwortlich und hat bei regelmäßigen Kontrollen die Sicherheit und Einsatzbereitschaft zu überprüfen.

 

  • Der Erläuterungstext zur Skulptur des Tagebaumaschinisten lautet:
    Tag für Tag mit seiner Maschine bei grober schwerer Arbeit der Natur ausgesetzt war der Tagebaumaschinist. Die Figur wurde mit großen Werkzeugen und Getriebeteilen gestaltet. Eine Linie im oberen Teil deutet den Tagebau an. Ein Ammonit aus Baggerzähnen weist auf die Jahrmillionen der Erdentwicklung hin, in denen die Bodenschätze entstanden. Die Figur steht parallel zum letzten Tagebausee in Borken. Jede der sieben Skulpturen der Museumsstraße ist eine eigene Komposition aus Formen und Gegenständen. Man kann sie nicht mit einem schnellen Blick erfassen. Sie stehen als Ganzes und doch sind Teile darin zu sehen, ein System und seine Elemente. Man muss näher kommen, eine Runde drehen  und die Zeichen auf sich wirken lassen.