Rückblick: Stadtrundgang zur Borkener Biertradition


Am Blauen Sonntag, dem 4. September startete eine Gruppe von 40 Personen zusammen mit den Hobbybrauern Markus Mach und Marc Seibert zu einem besonderen Stadtrundgang durch Borken. Los ging es in der Borkener Altstadt. Im heutigen Historischen Rathaus befand sich früher mit dem Ratskeller eine der beliebtesten Gastwirtschaften der Stadt. Auf einer ca. zweistündigen Führung erfuhren die Teilnehmer einiges über die Borkener Brauereien und ihre Gastrogeschichte. Björn Bott stellte dabei sein Buch „Die fortlaufenden Nummern der Borkener Häuser seit 1767“ vor.

Der Abschluss fand im Biergarten von Markus Mach, Hessens kleinster Brauerei, statt. Bei einem gekühlten „Borkener Bärenfänger Bier“ und einer „Bierbratwurst“ klang der Tag gemütlich aus. Die weiteste Heimreise hatten übrigens Gäste aus Hannover, die früher in Borken ihre Heimat hatten.