Besondere Gäste im Themenpark Kohle & Energie

Es wurde genäht und Kostüme von Star Wars wurden präsentiert

Das Rattern dutzender Nähmaschinen war am 12. August 2023 das erste Geräusch, das Besucher hörten, wenn sie den Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums in Borken betraten. Für den guten Zweck gab es zahlreiche Aktionen zu erleben und spannende Arbeitseinblicke zu sehen.

Das Café Kohldampf wurde als Nähstübchen umfunktioniert und die Arbeit von „Herzenssachen“ präsentiert.

Das Café Kohldampf war durch Museumsleiter Ingo Sielaff zum Nähstübchen umfunktioniert worden. Dort nähten 23 engagierte Frauen des Vereins Herzenssache – vertreten durch Carmen Gutberlet, Vanessa Pugler und Regina Zülch – Body, Strampler, Kuscheldecken und vieles mehr für Frühchen und Sternenkinder und beantworteten alle Fragen zu ihrer Arbeit.

Passend zum Mittag fuhren dann auch rund 120 NSU-Oldtimer Besitzer des NSU-Prinz-IG von 1980 e.V. vor und verwandelten den Parkplatz des Themenparks kurzerhand in ein Oldtimer-Museum.

Neben den Näherinnen und den Oldtimern gab es aber an diesem Tag auch noch weiteres zu sehen: Im Themenpark liefen die Vision Troopers umher, welche in ihren detailreichen Star Wars Kostümen Jung und Alt zu begeistern wussten. Ein Highlight für viele war dann noch eine Bahnfahrt mit eben jenen Charakteren oder gemeinsame Bilder vor dem 14 m hohen und 250 Tonnen schweren Schaufelradbagger.

Den Besuchern im Themenpark wurde der einzige Babynotarztwagen Nordhessens vorgestellt.

Ein sehr seltenes Bild bot sich den Besuchern im Themenpark: der einzige Babynotarztwagen Nordhessens wurde vorgestellt. Das ehrenamtliche Team um Schwester Christine beantwortete alle Fragen rund um ihre Einsätze und gab interessante Einblicke in ihre Arbeit.

Doch nicht nur im Außenbereich gab es viel zu entdecken: Im Museum gab die Raumschiffcrew des U.S.S. Vision e.V. um Karl Helbig spannende Einblicke in die Entstehung der Kohle und bot für Kinder ein anregendes Mitmach-Abenteuer, bei welchem der begehrte Forscherpass erarbeitet wurde.

Den langen Tag konnte man natürlich nicht ohne Verpflegung überstehen. Hier zeigte Borken seine Gastfreundschaft: Alle Getränke, Kochwürstchen, Kuchen und Cupcakes waren kostenfrei. Die fast 1000 Gäste haben es sich zum Glück nicht nehmen lassen, die Spendendosen mit gesamt 305 € für den guten Zweck zu füllen. Das Geld wird dazu verwendet, um den Näherinnen in Borken zu helfen, ihren Bündchenstoff für ihre ehrenamtliche Arbeit zu bezahlen.

Ohne die zahlreiche Unterstützung wäre das Event so nicht möglich gewesen. Großer Dank gilt an dieser Stelle dem Küchenteam um Detlef Zülch, Detlef Lohr, Ingolf Pugler und Reiner Gutberlet, der Bäckerei Viehmeier mit ihrer großzügigen Sachspende und den Organisatoren Steffen und Vanessa Pugler sowie Regina Zülch. Ebenso ein Dank an Ingo Sielaff und das gesamte Team vom Museum. (Text + Fotos: S. Zülch).