Herbst- und Halloweenfest am 27. Oktober

Forscherpass für Kinder & Industriekultur bei Nacht

Am Freitag, 27. Oktober, erstrahlt der Themenpark Kohle & Energie von 18 Uhr bis 22 Uhr Uhr in buntem Lichterglanz und bildet eine fantastische Kulisse für das Herbst- und Familienfest mit vielen Aktionen für Kinder. So treten der Seifenblasen- und Bubblezauberer David Friedrich aus Lohra und die Tänzerin Verena Piwonka aus Kassel auf. Die Besucherbahn fährt durch die Nacht. Die Großgeräte werden in Aktion vorgeführt. Das Museumscafé ist geöffnet. Auf ihrem Rundgang begegnen den Themenparkbesuchern Hexen, Zauberern, Gespenstern, Stormtroopern, Jedi, Jawas und Halloweengestalten.

Spaß & Action / Spielerisch lernen / Fotoshooting mit dem U.S.S. Vision e.V.
Im Mittelpunkt des Herbstfestes steht der Forscherpass für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. An aktionsreichen und fantasievollen Mitmachstationen können die Kinder selber Energie erzeugen, Kohle baggern, im Schein von Helmlampen Bergbau entdecken und spielerisch lernen. Die Jugendfeuerwehr Kleinenglis bereitet einen schaurigen Parcours vor.Als Höhepunkt erforschen die Teams der U.S.S. Vision e.V. im Stellwerkswaggon das Klima, schießen die Vision Troopers gemeinsam mit den jungen Forschenden Bilder und zeigen sehr anschaulich auf, wo bei uns Menschen die meiste Energie verbraucht wird. Eine weitere Forscherstation erläutert die Wind- und Solarenergie. Wer alle sieben Stationen absolviert, kann attraktive Preise gewinnen – unter anderem einen Jedi-Shuttle von Lego und ein Lichtschwert. Besucher können natürlich selbst Handys mitbringen – schöne Fotomotive gibt es in Hülle und Fülle.

Freier Eintritt für verkleidete Kinder & kostenlose Rundfahrten mit der Besucherbahn
Verkleidete Kinder, egal ob als Halloween-, Hexen-, Feen-, Magier-, Jedi- oder Stormtroopergestalt, haben freien Eintritt. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 4,00 € pro Person. Kinder, die nicht kostümiert sind, zahlen 2,00 € Eintritt. Die Rundfahrten mit der Besucherbahn sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene frei.

Zufahrt zum Museumsparkplatz
Das Museum weist darauf hin, dass die Straße Am Freilichtmuseum, also die direkte Zufahrt zum Themenpark, am Veranstaltungstag wahrscheinlich gesperrt sein wird. Die Besucher werden gebeten, über die Lise-Meitner-Straße beim Hellweg-Baumarkt zum Parkplatz des Freilichtmuseums zu fahren. Der Weg führt zunächst geradeaus die Straße entlang, am Nordhessischen Baustoffmarkt vorbei über ein kleines geteertes Rondell direkt auf den Parkplatz. Bitte fahren Sie vorsichtig: Die Lise-Meitner-Straße ist nur zum Teil beleuchtet.

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum, der U.S.S. Vision-Verein und die Jugendfeuerwehr Kleinenglis freuen sich zum Abschluss der Freilichtsaison auf zahlreiche Besucher und wünschen ein herzliches Glückauf.