Mit Volldampf in's Museum

Besuch des Vereins der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Borken

Am Samstag, 23. September, unternahmen die Vereinsmitglieder der Historischen Eisenbahn Frankfurt mit 150 Fahrgästen einen Ausflug mit einem Dampfsonderzug in den Themenpark Kohle & Energie. Die Dampflok fuhr direkt an das Gelände des Freilichtmuseums heran, wo sie von der Feuerwehr Borken mit neuem Kesselwasser betankt wurde.

Die Ausflügler aus der Mainregion besichtigten die Großexponate des Themenparks. Vor allem die Bergbaulokomotiven und Schienenfahrzeuge riefen großes Interesse hervor. Das Museumsteam hatte aufgrund des besonderen Anlasses die Führerhäuser der Bergbauloks geöffnet und zur Besichtigung freigegeben.

Nostalgie und Eisenbahnromantik ganz nah. Die historische Dampflok Nr. 52 4867 fuhr über das Industriegleis direkt an das Gelände des Freilichtmuseums heran – ein besonderer Moment für die Museumsbesucher.

Herzliches Glückauf – Eine stilvolle Begrüßung. Der Bergmannsverein Glückauf Borken e.V. begrüßte die Eisenbahnfreunde bei der Einfahrt in den Borkener Bahnhof und direkt im Themenpark. Das Foto zeigt Dieter Wickert in Bergmannstacht und zwei Vereinsmitglieder der Historischen Eisenbahn Frankfurt m Themenpark Kohle & Energie.

Frischwasser und Fotoshooting. Die Feuerwehr Borken versorgte die historische Dampflok mit frischem Kesselwasser. Außerdem setzte sie die Drehleiter ein, um Fotografen der Eisenbahnfreunde eine außergewöhnliche Perspektive auf das Themenparkgelände und den Dampfzug zu ermöglichen. Das Museum bedankt sich sehr herzlich bei den Feuerwehrleuten für die tolle Aktion.