Smart Museum TV 2023

Jugendliche drehten Film zum Museumsbus

Vom 23.07 bis zum 01.08 drehten 13 Kinder und Jugendliche aus Fritzlar, Homberg (Efze) und Willingshausen einen Kurzfilm über den Museumsbus. Der Film ist Teil des SMART Museum TV Projekts, das dabei helfen soll, die Medienkompetenz der Jugendlichen zu stärken. Die Kinder lernen dabei, wie Filme entstehen und produziert werden. Gefördert wird das Projekt vom Deutschen Museumsbund. Betreut und angeleitet werden die Kinder und Jugendliche von Medienpädagogen des Kasseler Vereins “Zeit für Kinder”. Normalerweise werden nur einzelne Kultureinrichtungen vorgestellt. Bei diesem Film wurden jedoch alle Einrichtungen vorgestellt, die der Museumsbus anfährt. Der Museumsbus bringt kostenlos Schulklassen und Jugendgruppen zu Kultureinrichtungen im Schwalm-Eder-Kreis. 

Die Jugendlichen lernten unter anderem, wie man Ton- und Bildaufnahmen erstellt und ein perfektes Licht erzeugt.

So wurden für den Film Aufnahmen im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum Borken, Haus der Geschichte in Homberg (Efze), Dommuseum Fritzlar, Schwälmer Dorfmuseum Holzburg, Museum der Schwalm in Schwalmstadt-Ziegenhain und die Künstlerkolonie in Willingshausen gemacht. Das Konzept war vorher von dem Medienpädagogen und Lehrer an der Ursulinenschule Gabriel Chiarello erstellt worden. Zusammen mit seinen Partnern Suayip Günler und Daniel Knieling leiteten sie die Kinder bei der Umsetzung des Films an. 
Danach ging es auf eine Freizeit nach Bad Karlshafen. Dort wurde der Film von den Kindern geschnitten und bearbeitet. 

Am Mittwoch, 2. August, fand im Eingangsgebäude des Themenparks Kohle & Energie die Premiere statt. Familien und Museumsverantwortliche waren begeistert von dem Ergebnis und lobten die jungen Filmemacher.

Einsehbar ist der Film auf Youtube, der Vereinsseite “Zeit für Kinder” oder auf den Webseiten der jeweiligen Museen und Kultureinrichtungen.