SMART Museum TV

Klimawandel im Bergbaumuseum

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum plant einen neuen Ausstellungsbereich zu den langfristigen Folgen der Nutzung fossiler Energien – sprich: zu CO2-Emissionen, zur Erderwärmung und zum Klimawandel. Hierzu bietet das Museum jetzt ein Filmprojekt für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren an.

Die Zielstellung des Projekts ist, dass die Jugendlichen die beeindruckenden Bergbaubagger und Kraftwerkskessel des Themenparks Kohle & Energie als Filmkulisse nutzen, um den künftigen Museumsbesuchern die Zusammenhänge zwischen Kohleverstromung und dem Klimawandel zu erläutern. Die jungen Filmemacher werden durch zwei Medienpädagogen und Museumsmitarbeiter betreut.

Der Zeitplan sieht vor, dass es am Wochenende des 25. und 26. März jeweils von 9 bis 15.30 Uhr eine Einführung in das Thema im Themenpark Kohle & Energie gibt. Gleichzeitig soll das Drehbuch erstellt werden. Die eigentlichen Filmaufnahmen finden dann in der Woche nach Ostern vom 11. bis 14. April statt. Der Filmschnitt erfolgt dann vom 28. April bis zum 1. Mai in einer Jugendherberge.

Teilnahme ohne Vorkenntnisse
Die Teilnahme an dem Filmprojekt ist kostenlos. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. SMART Museum TV ist ein Kooperationsprojekt des Bergbaumuseums Borken, des Kasseler Vereins „Zeit für Kinder“ und des Offenen Kanals Kassel. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Forschung und Bildung, Berlin, sowie dem Deutschen Museumsbund gefördert.

Bei Rückfragen steht der Leiter des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums, Ingo Sielaff, gerne zur Verfügung, der auch Anmeldungen entgegennimmt: Tel. 05682 808-186, Mail: braunkohle-bergbaumuseum@borken-hessen.de.

Am Samstag, 18. März, findet um 10 Uhr im Hotel am Stadtpark, Europaplatz, 34582 Borken (Hessen), ein Info-Treffen zum SMART Museum TV-Projekt statt. In den Sommerferien sind weitere Projekte geplant, die den Museumsbus der LEADER-Region Schwalm-Aue und andere Kultureinrichtungen im Schwalm-Eder-Kreis vorstellen.

Der fertige Film soll öffentlichkeitswirksam auf YouTube, im neuen Ausstellungsbereich des Museums sowie hier auf der Homepage des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums präsentiert werden.