Stadtführung für Kinder

Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 21. Mai, erleben Kinder in der Zeit von 10 Uhr bis ca. 12 Uhr, was so alles in einer Stadt vor sich geht. Die altersgerechte Führung hat insgesamt sieben Stationen und startet um 10 Uhr direkt im Borkener Rathaus, das den Kindern von Bürgermeister Marcèl Pritsch vorgestellt wird. Natürlich zeigt der Rathauschef dabei auch sein Dienstzimmer und erklärt, welche Aufgaben ein Bürgermeister zu erledigen hat.

Direkt neben dem Rathaus können die Kinder ein originales Feuerwehrfahrzeug in Augenschein nehmen. Die Feuerwehr Borken erläutert wie es eingesetzt wird und wie ein Rettungseinsatz funktioniert. Dabei werden die Kinder aktiv mit einbezogen und lernen spielerisch die Aufgabenbereiche der Feuerwehr kennen.

Gut gebrüllt, Löwe!

Weiter geht es Richtung Innenstadt, wo die als Löwin verkleidete Sonja Lehmann vom Geschichtsverein Borken den Jungen und Mädchen erzählen wird, dass das Borkener Wappentier ein Löwe ist. Gleichzeitig erklärt Sonja Lehmann, warum die Stadtverordnetenversammlung so wichtig für das Funktionieren einer Großgemeinde ist.

Im Anschluss geht es tierisch weiter zur Pferdetränke, wo am Brunnen ein Blick in die vorindustrielle Vergangenheit Borkens geworfen wird, als der Personennahverkehr noch mit zwei Pferdestärken und nahezu CO2-neutral erfolgte.

Danach wartet am Historischen Rathaus ein Kleinbagger auf die Teilnehmer des Stadtrundgangs. Das Gerät gehört zum Fuhrpark des Städtischen Bauhofs, der einerseits sehr wichtige Aufgaben in der Stadt erledigt, andererseits aber kaum in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Das soll sich am 21. Mai ändern. Die Bauhofmitarbeiter werden den Kindern über ihre Aufgabenfülle berichten.

Kultur für Kids

In der Stadtbücherei im Alten Amtsgericht erfahren die Kinder, dass man sich hier spannende Bücher, aber auch Spiele, CDs und DVDs ausleihen kann. Wer mag, kann schon einmal in der Kinder- und Jugendbücherei stöbern und sich Lesetipps von der Leiterin der Bücherei, Veronika Bruckner, geben lassen.

Zum Abschluss des Stadtrundgangs erkunden die Sechs- bis Zwölfjährigen den Kindererlebnisstollen im Bergbaumuseum in der Borkener Altstadt und lernen die untertägigen Arbeitsbedingungen der Bergleute mit allen Sinnen kennen: Dunkelheit, Hitze, Bewetterung und Enge.

Die Kinder können gegen 12 Uhr vom Bergbaumuseum, Am Amtsgericht 2 – 4, 34582 Borken (Hessen) von ihren Eltern abgeholt werden.

Wer mag, kann als Familie noch einen Abstecher in den Besucherstollen unternehmen und sich die untertägige Arbeitswelt der Bergleute im Rahmen einer Schnupperführung vorstellen lassen. Der Eintritt am Internationalen Museumstag ist für jeden frei. Das gilt auch für Familien, die mit ihren Kindern vielleicht noch in den Themenpark fahren möchten, um dort eine Rundfahrt mit der Besucherbahn zu unternehmen.

Der Stadtrundgang wird vom Geschichtsverein Borken, der Stadtbücherei, vom Projekt Zukunft Innenstadt und dem Bergbaumuseum organisiert. Er ist für Borkener und auswärtige Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren geeignet. Auch Kindergruppen können teilnehmen – für sie wird unter 05682 808-271 oder bergbaumuseum@borken-hessen.de um Voranmeldung gebeten.

Eine Voranmeldung von Einzelpersonen ist nicht erforderlich.
Der Stadtrundgang ist kostenlos.