Internationaler Museumstag

Sonntag, 19. Mai 2024, ab 11 Uhr

Stadt- und Museumsführungen am Internationalen Museumstag in Borken

Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 19. Mai, laden das Stadtarchiv und das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum zu besonderen Führungen ein. Um 11.30 Uhr startet im Innenhof des Museums, Am Amtsgericht 2-4, gegenüber der Stadtkirche eine Führung durch die Borkener Altstadt. Bernhard Stirn wird auf humorvolle Weise historische Gebäude und spannende Stadtgeschichte(n) vorstellen. Die Stadtführung wird gemeinsam mit dem Geschichtsverein Borken organisiert, Sie dauert ca. 1,5 Stunden und endet wieder am Museumsgebäude in der Altstadt. Die Führung ist kostenlos.

Führungen unter und über Tage
Im Besucherstollen und im Themenpark erhalten die Besucher am Museumstag von 11 Uhr bis 17 Uhr interessante und erlebnisreiche Einblicke in die Arbeitswelt der Bergleute und Kraftwerker. Viele Bergbau- und kraftwerkstechnische Geräte werden in Aktion vorgeführt. Junge Museumsbesucher können den Kindererlebnisstollen und die Baggerspielelandschaft erkunden. Sie erleben die Arbeitsbedingungen unter und über Tage hautnah. Die Führungen starten sowohl im Besucherstollen als auch im Themenpark Kohle & Energie im stündlichen Rhythmus zu jeder vollen Stunde. Die letzten beiden Führungen starten um 16 Uhr.

Kostenloser Eintritt

Der Museumseintritt ist am Internationalen Museumstag an beiden Museumsstandorten frei.

Aufbau der neuen Sonderausstellung „Made in Hessen“
Im Eingangsgebäude des Themenparks wird ab dem 15. Mai die neue Sonderausstellung „Made in Hessen – Globale Industriegeschichten“ aufgebaut. Besucher werden gebeten, sich nicht durch umherstehende Kartons und verpackte Exponate stören zu lassen.
Die Sonderausstellung zeigt vom 25. Mai bis zum 25. August Waren, Produkte und Ideen, die in Hessen entstanden sind, um dann als Exportschlager ihren weltweiten Siegeszug anzutreten. Es ist erstaunlich, welche Weltmarken aus Hessen stammen und Erfolgsgeschichten geschrieben haben.

Das Borkener Stadtzentrum zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Die Aufnahme aus dem Jahr 1911 zeigt das Historische Rathaus, den Marktplatz und einige Geschäfte. Bernhard Stirn, Borkener Urgestein, wird am Internationalen Museumstag ab 11.30 Uhr durch die Borkener Altstadt führen. Die Teilnehmer seiner Stadtführung dürfen sich auf spannende Geschichten und Berichte über besondere historische Ereignisse freuen.